Fastenaktion 2024

Kinder mit Handicap in Ruanda dürfen Zirkus erleben - und das mit unserer Unterstützung!

Zum Hintergrund der Fastenaktion:

Im Vorfeld der Special Olympics World Games im Jahr 2023 in Berlin wurde die 30-köpfige Delegation aus Ruanda in Speyer willkommen geheißen. Zur Begrüßung erlebten die ruandischen Athleten mit Handicap eine kleine Zirkusvorstellung. Aus diesem Ereignis heraus entstand die Idee, den Zirkus nach Afrika zu bringen. Auch an unserer Schule wurde ein nachhaltiges Zirkusprojekt  umgesetzt. Tatsächlich gab es so etwas noch nie in Ruanda: Zirkuspädagogik generell und dann dieses Projekt im Start mit beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern! Seitdem wächst dieses Projekt stetig und es bedarf der Unterstützung begeisterter Menschen, denen das Projekt gefällt.

Der Zirkuskoffer soll mit bunten Jonglierbällen gefüllt werden und jeder gespendete/erwirtschaftete Ball kann an einer Tafel angeklebt werden und in den Zirkuskoffer wandern. Der Erlös unserer Fastenaktion im Zeitraum von Aschermittwoch bis zu den Osterferien den Organisatorinnen der Zirkusreise nach Ruanda (Verein Kinder- und Jugendzirkus Bellissima Polaris e.V.) übergeben. Das Zirkusprojekt in Ruanda wird in den Sommerferien umgesetzt - Bilder und Eindrücke folgen dann.

Unter dem Projekt werden verschiedene Aktion in der Schule durchgeführt (u.a. Waffelverkauf, Bastelarbeiten etc). Es wäre schön, wenn Sie die Aktion unterstützen und Ihrem Kind ab und an ein kleines Taschengeld mitgeben.

Zirkusprojekt
Mit dem Erlös der Fastenaktion wird ein Zirkusprojekt in Ruanda unterstützt.